AU RENDEZ-VOUS DES AMIS - SaarART 2023

17.6. – 17.9.23 AU RENDEZ-VOUS DES AMIS SaarART 2023

Video Still aus der Installation "Blue" von Paulette Penje
Copyright: Paulette Penje

Unter dem Motto Au rendez-vous des amis zeigt die SaarART 2023 erstmals als grenzüberschreitendes Kunstprojekt Künstler:innen aus dem Saarland, Lothringen und Luxemburg an 11 saarländischen Ausstellungsorten.

Die mehr als 60 von einer überregionalen Jury ausgewählten Positionen beschäftigen sich dabei mit spezifischen Themen (Identität, Isolation, Vergänglichkeit und Schönheit), die – gerade durch die Erfahrungen während der Pandemie – in der aktuellen Kunstproduktion besonders im Fokus stehen. Das Weltkulturerbe präsentiert drei der für die SaarART 2023 ausgewählten Arbeiten:  

KAREN FRITZ (D), Survive, Sinteranlage, 2023  
Das Kunstwerk Survive, ist  in einem Raum der Sinteranlage aufgebaut, einst größte Staubschleuder der Völklinger Hütte, die mit 40 Tonnen roten Staubs täglich die Stadt in ein rötlich-körniges Licht tauchte. Staub und Licht sind auch die Kernmaterien bei dieser Künstlerarbeit. Die von Karen Fritz erbaute Installation entpuppt sich zudem als begehbarer Raum, das Publikum kann ihn vorsichtig betreten und hier drinnen, dem Feinstaub ausgesetzt, lässt sich die Biosphäre mit der künstlichen Landschaft unter dem stetig schwebenden Staubvorhang in vitro beobachten ...

PAULETTE PENJE (D), blue, Möllerhalle, 2023  
Paulette Penje arbeitet als Video- und Performancekünstlerin. Ihr Körper ist dabei künstlerisches Werkzeug und Projektionsfläche. In ihrem Werk spielt das serielle Arbeiten und die prozesshafte und konzeptionelle Entstehung eine wesentliche Rolle. Inmitten des labyrinthischen Gewirrs an Wegen, Leitungen und Gleisen der Völklinger Hütte sprüht Paulette Penje blaue Farbe in den Himmel ...

JULIA RABUSAI (D), Das Moor, Kokerei, 2020 – 2023 
Julia Rabusai ist eine gute Bekannte in der Völklinger Hütte: 2019 wurde unter der Ägide der Künstlerin und mit Unterstützung des Weltkulturerbes ein Moor auf dem Gelände der Kokerei aufgeschüttet. Was sich nach einer standardisierten Baumaßnahme auf toxischem Boden der einstigen Koksbatterie anhört, ist in Wahrheit eine filigrane Choreographie, die vom Schaffen und Formen einer Landschaft als künstlerische Setzung in dem bis dato kargen Wiesengestrüpp auf einer Kokereifläche erzählt, die zu beiden Seiten an das benachbarte Saarstahlgelände stößt.

Der Eintritt zu den Werken der SaarART 2023 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist im Eintrittspreis inbegriffen.