High On Type

Die Völklinger Hütte in Rotes Licht getaucht
Copyright: Weltkulturerbe Völklinger Hütte | Oliver Dietze

highontype portrait 2021

highontype portrait 2021
Copyright: highontype

Künstlerkollektiv

Website

www.instagram.com/highontype

Guido de Boer, Hans Schuttenbeld, Ivo Brouwer, Julien Priez, Vincent de Boer

Ausstellungen

Werke

The Shrine of Oblivion

High on Type KHV kompr

High on Type KHV kompr
Copyright: Karl Heinrich Veith

Beschreibung

Die fünf niederländischen Künstler Guido de Boer, Hans Schuttenbeld, Ivo Brouwer, Julien Priez und Vincent de Boer sind High on Type, also Typografie. Zur Buchstabengestaltung kamen sie selbstverständlich durch die größte globale Typografie-basierte Kunstbewegung Graffiti. Nicht untypisch für Niederländer, die es vom Graffiti in die weitere Kunst zieht, spezialisierten und professionalisierten sie sich dann entlang moderner Grafik- und Gestaltungsstile.
Während sie den Buchstaben oder zumindest deren Fragmenten als Grundgerüst treu bleiben, erweitern High on Type ihre künstlerischen Medien transgressiv in alle Richtungen. Da können sich Schriftzüge über Böden, Wände und Decken ausbreiten, als Live-Performance ausagiert und direkt wieder überschrieben, verwischt oder ausgelöscht werden, da kann die kalligrafische Gestaltung in Abstraktionen überführt werden und sich in Installationen ausbreiten.
Für die Urban Art Biennale 2024 haben High on Type einen versteckten Raum in der einstigen Kokerei der Völklinger Hütte in einen intimen Rückzugsort mit geradezu sakraler Anmutung namens „The Shrine of Oblivion“ verwandelt.

Robert Kaltenhäuser