THWRB3AT
Website
Ausstellungen
Werke
Ohne Titel
THWRB3AT kompr
Datierung
2024, in situ
Abmessungen
4 x 20 m
Material
Acrylfarbe
Beschreibung
Gleislandschaften sind die ikonische Seelenlandschaft des modernen Graffiti. Knotenpunkte, Abstellanlagen, Rangierbahnhöfe – die Orte des Rituals mit eigener Aura. Hier treffen der historische Mythos und die aktuelle Praxis zusammen. Die Spuren, auf denen die Waggons sich bewegen, zur Ruhe kommen, neu gruppiert werden und die Spuren, die auf ihnen hinterlassen werden.
THWRB3AT arbeitet mit einem modularen System, um seine von diesen Infrastrukturen inspirierten Linienzeichnungen zu erstellen. Halb Abstraktion, halb technische Zeichnung, erinnern sie nicht zufällig an die Schalttafeln im Stellwerksturm. In Völklingen schein sich selbst die himmelwärts strebenden Rohrverläufe des Weltkulturerbes in diesen archetypischen Formen zu spiegeln.
Die Beziehung zur Stahlhütte verweist auf grundlegende Reflexionen: Weder ist die Industriemoderne ohne die Eisenbahn vorstellbar, noch ein Bahnnetz ohne die industrielle Stahlerzeugung. Auf Schienenfahrzeugen wiederum wurde das moderne U-Bahn-Graffiti geboren. THWRB3AT bringt dieses in zeitgemäßer, minimalistisch-konzeptueller Variante zurück an seinen Daseinsgrund.
Robert Kaltenhäuser