Unknown Fields
Unknown Fields ist ein Künstlerkollektiv unter Leitung von Kate Davies und Liam Young. Beide haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Reisen in Länder des Globalen Südens unternommen und dabei die Folgen moderner Technologien für Mensch und Natur künstlerisch verarbeitet. Die Werke von Unknown Fields reichen von Fotografien und Videoarbeiten bis hin zu Skulpturen und interaktiven Installationen.
Werke
All Mine
All Mine kompr
Copyright: Unknown Fields
Datierung
2017
Material
Installation aus Miningrobotern aus Stahl und Aluminium, drei Prints auf verspiegeltem, goldenem Dibond und Videoinstallation, 2 Min.
Beschreibung
Unknown Fields erkunden auf einer Reise durch Australien die vom Bergbau gezeichnete Landhschaft und bringen sie mit der Schöpfungsmythologie der Aborigines in Verbindung. Territoriale Darstellungen in Punktmalereien der Aborigines werden in digitale geologische Vermessungen übersetzt.
Mit der Arbeit All Mine erforscht Unknown Fields die Zusammenhänge zwischen Weltmarkt, Bergbau und Landschaftsformen. Dabei gräbt ein Roboter auf der Basis von Live-Daten einen Tagebau eine Tischplatte. All Mine ist somit eine handliche Mining-Maschine für Zuhause: Während wir unserem Alltag nachgehen, gräbt der Roboter kleine Landschaften in die Tischoberfläche, abhängig von live übertragenen Daten vom Goldmarkt.
A Journey Through the Dark Side of the City
Unknown Fields chile rockwood lithium pools
Copyright: Unknown Fields
Datierung
2016
Material
Videoinstallation, 12:04 Min.
Beschreibung
In den 2010er-Jahren hat Unknown Fields insgesamt 13 Expeditionen hinter den Kulissen der „contemporary city“ unternommen. Diese „city“ versteht Unknown Fields als riesiges Netz aus schwer fassbaren Systemen, die alles durchdringen.
Unknown Fields reist mit Dokumentarfilmequipment, versteckten Kameras, Drohnen und Tonaufnahmegeräten um die Welt, um die außergewöhnlichen Transformationen einzufangen, die diese vernetzte Stadt und ihre Technologie in Bewegung gesetzt haben. Diese Landschaften wurden von Unknown Fields zu einem Roadmovie durch die neu erdachte Stadt zusammengefügt, mit einer kontinuierlichen Struktur, die sich über die gesamte Erde erstreckt.
Rare Earthenware
16 Toby Smith 20140803 Unknown Fields 900839.MOV.05 43 07 21.Still001 kompr
Copyright: Unknown Fields
Datierung
2015
Material
Installation mit drei Vasen aus schwarzem Steingut und radioaktiven Bergwerksabfällen und Videoinstallation, 6:42 Min.
Beschreibung
Unknown Fields ist ein nomadisches Design-Forschungsstudio uter der Leitung von Kate Davies und Liam Young, das globale, industrielle Ökologien erforscht. In Zusammenarbeit mit dem Keramiker Kevin Callaghan und dem Fotografen Toby Smith entstanden Keramiken und eine Videoarbeit, die sich mit dem Abbau Seltener Erden beschäftigen.
China produziert über 95 Prozent der global verarbeiteten Seltenen Erden. Diese werden heute für die Herstellung von Batterien, Solarpaneelen und Unterhaltungselektronik genutzt. Unkown Fields haben toxischen Schlamm, ein Abfallprodukt bei der Gewinnung Seltener Erden, aus einem radioaktivem See in der inneren Mongolei verwendet, um drei Vasen herzustellen. Die Größe der Gefäße entspricht dabei genau den Abfallmengen, die bei der Produktion eines Smartphones, eines Laptops und einer E-Auto-Batterie entstehen.
All up in my Grill
madagascar gemstone mining human conveyor belt stillframe unknown fields with Toby Smith
Copyright: Unknown Fields
Datierung
2018
Material
Installation mit menschlichem Zahn aus 24 Karat Gold, Labordiamant und Videoinstallation, 9:42 Min.
Beschreibung
Unknown Fields traf auf einer Reise durch Madagaskar illegale Händler:innen von Luxusmarken aus aller Welt, die sie für ihre Arbeit filmten. 50 Gramm Reis am Tag erhalten Arbeiter:innen im madagassischen Ilakaka als Bezahlung für das Schürfen von Edelsteinen, wie sie in einer perfiden Choreographie als „menschliches Fließband" arbeiten. Die Löhne sind dort so niedrig, dass selbst für einfache Arbeiten statt Maschinen Menschen eingesetzt werden.
Unknown Fields übersetzen diese Art der Bezahlung in einen im Labor unter Hochdruck aus madagassischem Reis gefertigten, synthetischen Diamanten, der in einen Goldzahn gefasst wurde.
Goldzahn und Videoarbeit in Kollaboration mit Toby Smith zeigen die Kehrseite von Luxusgütern und die dahintersteckende Ausbeutung.