Wanderlust Social Club
Ausstellungen
Werke
Die Gesellschaft der Stadtwanderer
Minimuralism „Gruppenportrait“
Wanderlust Gruppenportrait Mathieu Tremblin kompr
Copyright: Mathieu Tremblin
Datierung
2024, in situ
Beschreibung
Man muss schon etwas genauer hinsehen, um die Miniatur-Gemälde zu entdecken, für die der Wanderlust Social Club, bestehend aus der Lütticher Künstlerin Mary Limonade und ihrem aus Nantes stammenden Kollegen Jiem, verantwortlich zeichnet. Es sind typische Arbeiten des autodidaktischen Duos, die für die Urban Art Biennale 2024 im Völklinger Stadtgebiet entstanden sind. Dabei wird der urbane Raum erkundet, indem ortsbezogene Themen und Situationen aufgegriffen und in unverkennbaren Mini-Murals umgesetzt werden. Auf dem Stromkasten bei der Bushaltestelle am Völklinger Platz, sind die flüchtigen Momente festgehalten, die sich tagtäglich an diesem Ort abspielen, wenn sich Menschen auf ihren Wegen, etwa zur Arbeitsstelle oder zurück nach Hause, im Vorübergehen begegnen. Seit den Anfängen der Völklinger Hütte ist die Wegstrecke zwischen dem Eisenwerk und dem Völklinger Bahnhof Schauplatz solcher Begegnungen. Zu Hochzeiten der Hütte waren hier zu den Schichtwechseln Tausende unterwegs. Die dargestellten Personen beziehen sich übrigens optisch auf Künstler:innen der im Rahmen der Biennale entstandenen Gesellschaft der Stadtwanderer und lokale Graffitisprayer – sozusagen ein „Gruppenporträt“.
Daniel Bauer
Die Gesellschaft der Stadtwanderer
Minimuralism „FC Saarbrücken Ultras“
Wanderlust FC Ultras Mathieu Tremblin kompr v2
Copyright: Mathieu Tremblin
Datierung
2024, in situ
Beschreibung
Aus der Entfernung betrachtet scheint nichts außergewöhnlich zu sein an den Aufklebern, die Anhänger:innen des 1. FC Saarbrücken an der Stadtplan-Tafel vor dem Völklinger Bahnhof hinterlassen haben. Doch tritt man näher, wird deutlich, dass die Sticker-Landschaft von winzigen Figuren in den Saarbrücker Vereinsfarben Blau, Schwarz und Gelb bevölkert wird – eine Arbeit des Wanderlust Social Clubs, der sich für die Urban Art Biennale 2024 der Gesellschaft der Stadtwanderer angeschlossen hat. Das Miniatur-Gemälde entstand nicht zufällig hier: Während der Umbaumaßnahmen am Saarbrücker Ludwigsparkstadion hatte die erste Herrenmannschaft des 1. FC Saarbrücken zwischen 2016 und 2020 ihre Heimspiele im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen ausgetragen. Die Ultra-Fans aus Saarbrücken kamen mit dem Zug am Bahnhof an und marschierten geschlossen zum Stadion – zahlreiche Aufkleber markieren noch heute ihren Weg und erinnern an die „Völklinger Diaspora“ des FCS, während der in der Pokalsaison 2019/2020 auch hochklassige Teams wie Fortuna Düsseldorf oder Bayer Leverkusen in Völklingen empfangen wurden. Bei manchen Völklinger:innen dürfte das Erinnerungen an die 1970er-Jahre geweckt haben, als des heimische SV Röchling noch in der 2. Bundesliga spielte …
Daniel Bauer
Die Gesellschaft der Stadtwanderer
Minimuralism „Flohmarkt auf dem Globus-Parkplatz“
Wanderlust Flohmarkt kompr Detail
Copyright: Mathieu Tremblin
Datierung
2024, in situ
Beschreibung
Ein Stromkasten dient dem Duo Wanderlust Social Club als Zeichenfläche für ein Miniatur-Gemälde, das direkten Bezug auf seinen Standort am Parkhaus des Globus-Verbrauchermarkts nimmt. Dargestellt ist eine Flohmarkt-Szenerie, wie sie regelmäßig an Sonntagen in diesem Parkhaus real zu erleben ist. Globus stellt den Platz zur Verfügung, wodurch an einem Schließtag eine lebendige urbane Situation entsteht, die insofern ungewöhnlich ist, als dass an einem Tempel des Konsums eine im Grunde anti-konsumistische Veranstaltung abgehalten wird. Andererseits: So erhält sich der Verbrauchermarkt eben auch an Sonntagen seine Anziehungskraft.
Daniel Bauer